Sonderanfertigung 9

Laichkasten für Freilaicher und Lebendgebärende
Mit Aussenfilter, Gazeboden, doppelter Einhängung und Abdeckscheibe.

Der Ehk. war die Bestellung eines Züchters, der darin Freilaicher wie Nannostomus mortenthaleri im Schwarmansatz züchten wollte. Ebenso sollte es möglich sein Lebendgebärende zur Zucht anzusetzen. Wegen der Lebendgebärenden musste eine grobere Gaze gewählt werden. Ganz kleine Salmler oder Barben können nicht in diesem Kasten angesetzt werden da sie sich durch die grobe Gaze zwängen könnten.
Durch den Gazeboden fallen die bodenorientierten Jungen von Helleris und Platys, aber auch der Laich von Freilaichern wie Salmern, Barben usw.
Da der Einhängekasten in ein Becken mit Glasstegen vorn und hinten gehängt werden sollte, wurde an beiden kurzen Seiten je eine Einhängung geklebt. Auf die Glasstege des Aquariums werden zwei Alu-Profile gelegt, über die die zwei Einhängungen des Ehk.s gehängt werden.
Ein außen angebrachter Schwammfilter, der durch einen Luftheber betrieben wird sorgt für einen ausreichenden Wasseraustausch.
Eine Glasabdeckung mit einer Futterklappe soll ein hinausspringen der Zuchttiere verhindern.

Laichkasten
60x30x15cm



Preis: 55,- €uro





__________________
Laichkasten für Freilaicher und Lebendgebärende
mit Aussenfilter, Gazeboden, doppelter Einhängung und Abdeckscheibe.
Junge oder Laich von bodenorientierten Fischen wie Platys, Helleris, Salmler und Barben fallen durch die Gaze. Die doppelte Einhängung ermöglicht eine Einhängung in einem Aquarium mit Glasstegen. Zwei Alu-Profile werden vorn und hinten auf die Stege gelegt. Zwischen diese wird das Becken gehängt. Ein außen angebrachter Schwammfilter sorgt für den nötigen Wasseraustausch.
Eine Abdeckscheibe mit Futterklappe verhindert ein hinausspringen der Zuchttiere.