Sonderanfertigung 2

Ehk 4.1 mit Laichrost

Das Laichrost zum Ehk.4.1 ist die Idee einer Kundin. Sie beobachtete dass zur Zucht selektierte Perhuhnbärblinge, die sie in einem Ehk. zwischenhälterte, in diesem zur Laichabgabe schritten. Der Laich wurde gleich wieder gefressen und so bekam sie die Idee zum Laichrost.Ich selbst wäre wohl nicht auf diese Idee gekommen, da das Becken meines Erachtens einfach zu klein ist. Aber sie schickte eine Mail in der sie schrieb dass es regelmäßig zur Eiablage käme.
Warum also etwas ändern wenn es funktioniert? Die Jungen befinden sich gleich dort wo sie kontrolliert aufgezogen werden können.
Bedenken hab ich aber bezüglich der Gaze. Die Ehk.s waren ursprünglich für Saugwelse gedacht,die die Gaze sauber halten,sind doch immer Futterreste in ihr.
Da die kleinen Perlhühner die Gaze nicht reinigen, wird sie früher oder später verstopft sein.
Man sollte deshalb nach dem freischwimmen der Embryonen Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken oder junge Saugwelse dazu geben. Diese halten nicht nur die Gaze sondern auch den Boden und die Wände sauber.
Es muss übrigens nicht unbedingt der Ehk.4.1 Standart mit Mini-airstone sein.
Der einfache Ehk.4 Standart mit Laichrost tut‘s auch.

Ehk 4.1 mit Laichrost

Ehk.4.1 Standart
Preis: 31,- €uro

Laichrost
Preis: 9,- €uro




__________________
Für die Zucht von Perlhuhnbärblingen und vielleicht anderen kleinen Salmlern/Barben
Die Zuchttiere sollten angefüttert werden.Nach der Reinigung des Ehk.wird das Laichrost und auf Grund der Enge des Kastens nur ein Zuchtpaar eingesetzt.Wenn es zur Eiablage gekommen ist sollte das Zuchtpaar entfernt werden.Nach dem freischwimmen der Embryonen sollte auch das Laichrost vorsichtig entnommen werden.
Die Jungen befinden sich im Ehk. In gefiltertem Wasser gleicher Qualität wie bei der Eiablage und Schlupf.
Im Ehk. ist eine kontrollierte Aufzucht möglich.