Sonderanfertigung 4

Ehk.40x20x15cmmit Bodenstegen, doppelter Einhängung und Außenfilter.

Diesen Ehk. bestellte ein Welszüchter.
Er befasste sich mit der Zucht von Ancistrus punctatus,der eine Größe von 25cm erreichen konnte. Bei Tieren dieser Größe passte das brutpflende Männchen mit seiner Höhle nicht in einen Standart-Ehk. Weil die Schmutzreste unter der Höhle ein ständiges Ärgernis waren wurden auf den Boden niedrige Stege geklebt.Auf diesen Stegen stand jetzt die Höhle. Schmutz und Kotreste konnten sich nicht mehr unter der Höhle festsetzen,sondern befanden sich in ständiger Bewegung.Um die Grundfläche nicht zu verkleinern,sollte der Luftheber des Filters seitlich außen angebracht werden.Dieses stellte sich später als Vorteil heraus.Die Filterströmung prallte auf die gegenüber liegende Seitenwand,wodurch Verwirbelungen entstanden,die den Schmutz aufwirbelten und in Bewegung hielten.
Ein Nachteil war es dass jetzt die Gaze schneller verstopfte.Der Schmutz setzte sich nicht mehr auf dem Boden ab sondern ging zum größten Teil durch die Gaze bis diese verstopfte.
Eine dünne Filtermatte die vor die Gazeausläufe gestellt wurde schaffte hier Abhilfe.
Da der Einhängekasten in ein Becken mit Glasstegen vorn und hinten gehängt werden sollte,wurde an beiden kurzen Seiten je eine Einhängung geklebt.Auf die Glasstege des Aquariums werden zwei Alu-Profile gelegt,über die die zwei Einhängungen des Ehk.s gehängt werden.

Ehk Bodensteg
40x20x15cm



Preis: 46,- €uro





__________________
Der größere Ehk. ermöglicht, dass auch brutpflegende Männchen von großen Welsarten mit Höhle in den Ehk. gesetzt werden können. Durch die Bodenstege setzte sich kein Schmutz mehr ab sondern wird durch die Gaze ausgespült. Um ein Verschmutzen der Gaze zu vermeiden werden zwei dünne Filtermatten vor die Gazeausläufe gestellt. Die doppelte Einhängung ermöglicht eine Einhängung in einem Aquarium mit Glasstegen. Zwei Alu-Profile werden vorn und hinten auf die Stege gelegt. Zwischen diese wird das Becken gehängt.